Kopp-Kirsamer - Slider_NASA-6900952-orig ©NASA

Seit 50 und seit 80 Jahren.

Unsere Welt mit
anderen Augen sehen –

Kopp-Kirsamer - Slider_NASA-6900952-orig ©NASA
Kopp-Kirsamer - Slider_NASA-6900952-orig ©NASA

Technologie aus dem All – für unser Leben auf der Erde

Vor einem halben Jahrhundert setzten erstmals Menschen einen Fuß auf den Mond. Seitdem hat die Raumfahrt viele Bereiche unseres Lebens verändert – auch in der Augenoptik. Wir zeigen Ihnen gerne, wie auch Sie davon profitieren!

Unser Angebot bis Silvester 2018

50 % sparen:

ZEISS Digital inklusive DuraVision BlueProtect UV

Pro Paar statt ab 536,– €

nur ab 268,– €*

In diesen Tagen ist es genau 50 Jahre her. Am 3. März 1969 startete Apollo 9 vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral in Florida zu seiner Mission. Zehn Tage waren James McDivitt, David Scott und Russell Schweickart in der Erdumlaufbahn unterwegs und testeten in Vorbereitung der Mondmission Apollo 11, die im Juli 1969 abheben sollte, alle Funktionen der Landefähre sowie das An- und Abkoppeln.

Kopp-Kirsamer - KKW19_F03_apollo_9_as09-20-3064-orig
Kopp-Kirsamer - KKW19_F03_TyphoonTalimisheadingtowardsChinaandTaiwan-ElementsofthisimagefurnishedbyNASA_AS-171798878

Mit zu ihren Aufgaben gehörte aber auch die Erdbeobachtung. Was damals noch eine neue Disziplin war, übernehmen heute knapp 2.000 Satelliten, die aktuell die Erde umkreisen. Rund 100 davon stehen in den Diensten der Meteorologie und helfen dabei, dass wir alle inzwischen mehrmals täglich eine präzise Wettervorhersage erhalten.

Und dies ist nur ein Beispiel, wie Technologie aus der Raumfahrt unser tägliches Leben auf der Erde positiv beeinflusst. Und wie das Wetter auch wird, modernste Brillengläser sorgen mit ihrem integrierten UV-Schutz für den richtigen Durchblick bei jeder Wetterlage.

Einmal etwas weiter blicken …

Etwas über den Tellerrand hinaus zu blicken, ist auch für Augenoptikermeister Martin Kopp-­Kirsamer, der 2019 mit seinem Team das 80-jährige Jubiläum seines Unternehmens feiern kann, von höchster Wichtigkeit. Das zeigt sich beispielsweise bei seinem Engagement für die Heidenheimer Sternwarte mit ihrem von KOPP-KIRSAMER gestifteten Spezialfilter für die Sonnenbeobachtung, aber auch bei seinem Konzept einer gesamtheitlichen Beratung zum Thema „Sehen”. Denn „richtiges Sehen ist viel mehr, als nur die richtige Brille aufzusetzen.”

Kopp-Kirsamer - KKW19_F03_Sonnenfinsternis_AS-41701410

Copyright by © NASA: Bild NASA-6900952 und NASA apollo_9_as09-20-3064~orig2